WordPress Plugin „SmartCrop“ von Alex Mills

Horst Bloggen Kommentieren

Alex Mills ist Autor des WordPress-Plugins „Regenerate Thumbnails„. Die meisten Blogger*Innen, die mit WordPress arbeiten, werden ihn, vor allem aber natürlich dieses geniale WordPress-Plugin, kennen und bereits eingesetzt haben. Hauptsächlich kommt es beim allfälligen Wechsel eines WordPress-Themes zum Einsatz und leistet wertvolle und zuverlässige Hilfe. Die vom neuen Theme benötigten Maße werden erstellt, so dass uns Bloggern*Innen Frust und Arbeit erspart bleiben.

Mein liebstes WordPress-Theme („Total„) enthält die Möglichkeit, die verwendeten Bilder mit einer passenden Beschneidung zu versehen (s. Screenshot rechts). Neben der Größe wird die so genannte Crop-Location entsprechend ausgewählt. Ich finde diese Möglichkeit sehr praktisch, wenngleich die Einstellung nicht variabel ist, weil sie im Theme, wie auch die Bildgröße, in der Regel ja eigentlich bei der Einrichtung nur einmal bestimmt wird. Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.

Total Theme für WordPress – Größe und Beschneidung von Fotos

Durch den aktuellen WP-Letter wurde ich auf ein neues Plugin von Alex Mills aufmerksam.

Wie er in seinem Blog schreibt, wird es durch sein neues WordPress-Plugin „SmartCrop“ möglich, ganz automatisch den Ausschnitt eines Fotos zu ermitteln, der für die gewünschte Größendarstellung im Blog optimal erscheint. Es ist also für den Einsatz dieses Plugins keine manuelle Einstellung erforderlich.

Alex stellt auf seinem Blog ein paar eindrucksvolle Beispiele zur Verfügung. Er erklärt, dass die Bearbeitung durch das Plugin im Nachhinein stattfindet, so dass die unter Umständen zeitintensive Bearbeitung beim Hochladen neuer Bilder entfällt. Wer seine bereits vorhandenen Fotos im Blog durch dieses Plugin nachbearbeiten lassen möchte, kann es mit Alex Mills bewährtem „Regenerat Thumbnails“ tun. Dabei ist zu beachten, dass der Schalter „Regenerierung vorhandener Vorschaubilder in richtiger Größe überspringen (schneller)“ ausgeschaltet wird.

Irgendwann Anfang der 2000er Jahre habe ich mit dem Bloggen angefangen. Es ist zwar weniger geworden. Aber ab und zu schreibe ich hier und anderswo. horstschulte.com · bedburgisches.de · BlogMemo.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.